InnoGames befördert Michael Lenz zum ersten Chief Analytics Officer
Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Games hat Michael Lenz zum 1. Juli 2022 auf die neu geschaffene Position des Chief Analytics Officers (CAO) berufen. Lenz ist seit über neun Jahren im Unternehmen und war zuletzt als Director of Analytics & Monetization tätig.
„Wir freuen uns außerordentlich, Michael als fünftes Mitglied unseres Management-Teams begrüßen zu können. Mit seiner seltenen Fähigkeit, Daten in Erkenntnisse und Erkenntnisse in wirkungsvolle Initiativen umzuwandeln, hat er viel zum Erfolg von InnoGames beigetragen. Seine Ernennung zum CAO reflektiert sowohl seine persönliche Leistung als auch die stetig wachsende Bedeutung datenbasierter Entscheidungen,“ kommentiert InnoGames Mitgründer und CEO Hendrik Klindworth.
Lenz ergänzt: „Schon bei meinem Einstieg hat mich die saubere Datenaufstellung und die kompetente und transparente Datennutzung bei InnoGames beeindruckt. Aufbauend auf dieser Stärke konnte ich - gemeinsam mit anderen Datenenthusiasten - den Aufbruch ins Big Data-Zeitalter live mitverfolgen und gestalten. Unser Ziel war und ist, dass hinter Buzzwords wie „Marketing Attribution“ und „Machine Learning“ immer konkreter Nutzen für InnoGames und unsere Spieler steht. In einem hochkompetitiven Umfeld mit zunehmender Marktkonzentration wollen wir auch künftig einen Wettbewerbsvorteil aus unserer einzigartigen Mischung aus Kreativität und Enthusiasmus für unsere Games und hanseatischem, datengetriebenem Weitblick ziehen. Es ehrt mich sehr, das Management-Team bei dieser Mission unterstützen zu dürfen und ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen über 400 fantastischen Kolleginnen und Kollegen noch viele weitere Millionen Stunden Spielspaß zu gestalten.“
Nach drei Jahren beim Hamburger Gamesunternehmen Bigpoint, während der sich Lenz vom Games Analyst zum Head of Analysis hocharbeitete, folgte 2013 der Wechsel zu InnoGames. Nach knapp drei Jahren als Head of Analytics wurde er zum Director of Analytics & Monetization befördert. Zu seinen Verantwortungsbereichen als CAO von InnoGames gehören Marketing und Game Analytics, Data Science, Marktforschung, Monetarisierung, Customer Relationship Management, Payments und Video Ads. Darüber hinaus wird Lenz den Mutterkonzern von InnoGames, die schwedische Modern Times Group (MTG), bei der Evaluation potenzieller Übernahmekandidaten unterstützen.
Über InnoGames
InnoGames ist Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Spielen und ein zertifizierter Great Place to Work®. Das klimaneutrale Unternehmen mit Sitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und gehört heute zur Modern Times Group (MTG). Zusammen mit 400+ Mitarbeitenden aus über 40 Nationen entwickeln die Unternehmensgründer einzigartige Spiele, die Millionen von Spielern auf der ganzen Welt jahrelangen Spaß bieten. Bekannt ist InnoGames vor allem für Forge of Empires, Elvenar und Die Stämme, aber das Unternehmen vergrößert sein Portfolio kontinuierlich über Plattformen und Genres hinweg. Die aktuellsten Neuzugänge sind Rise of Cultures und Sunrise Village, die Anfang 2022 erfolgreich kommerziell gelauncht wurden.
Über MTG
MTG (Modern Times Group MTG AB) ist ein internationales Gamesunternehmen, das Entwicklerstudios mit beliebten IPs in verschiedenen Genres besitzt und betreibt.