InnoGames veranstaltet großen Game Jam auf der gamescom 2016
300 Teilnehmer x 48 Stunden = 75 Spiele
Der Hamburger Onlinespieleanbieter InnoGames richtet während der gamescom in Köln den weltweit größten Game Jam auf einer Messe aus. Bei dem Event im Congress-Centrum entwickeln bis zu 300 Teilnehmer binnen 48 Stunden etwa 75 Spiele – von der allerersten Idee bis zum fertigen Produkt. Los geht es am Mittwoch, dem 17. August um 14 Uhr. Am Freitagnachmittag prämiert eine Jury die Gewinner. Diese werden auf dem preisgekrönten Indie Arena Booth in Halle 10.1 ausgestellt und können von allen Interessierten direkt angespielt werden. Die Bewerbungsphase für den Game Jam läuft ab sofort bis zum 30. Juni. Alle Informationen zum Event und zum Anmeldeprozess finden sich auf www.igjam.eu. Der Jam ist offen für Teilnehmer aus aller Welt. Im Vordergrund stehen die kulturelle Vielfalt und der kreative Austausch im Team.
Für die Teilnahmegebühr in Höhe von 50 Euro erhalten die Teilnehmer neben dem Zugang zum Jambereich im Congress-Centrum einen dreitägigen gamescom-Pass für Mittwoch bis einschließlich Freitag, den 19. August. Daneben sorgt InnoGames während der gesamten 48 Stunden für Verpflegung und stellt einen Ruhebereich zur Verfügung. Die benötigte Hardware sowie Schlafsäcke o.ä. werden von den Teilnehmern selbst mitgebracht.
Im Congress-Centrum können Besucher und Medienvertreter den internationalen Teams nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch die aktuellen Versionen der entwickelten Spiele antesten. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Intel und den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).
InnoGames richtet an seinem Hamburger Standort seit vielen Jahren regelmäßig Game Jams aus. Mit etwa 170 Teilnehmern ist der bürointerne InnoGames Jam der größte seiner Art in Deutschland.