Lohn der Gehaltstransparenz: InnoGames füllt 19 Vakanzen in 2 Monaten

Lohn der Gehaltstransparenz: InnoGames füllt 19 Vakanzen in 2 Monaten

Im Juli veröffentlichte die InnoGames GmbH als erste deutsche Gamesfirma freiwillig ihre Gehaltsbänder. Nun ist klar, dass sich die Initiative gelohnt hat: Innerhalb von nur zwei Monaten füllte Deutschlands führender Entwickler von Mobile und Browserspielen alle 19 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung offenen Stellen.

„Natürlich sind wir vom Ergebnis unserer Initiative begeistert. Kritiker werden sagen, dass es am großen Medienecho und der damit verbundenen Aufmerksamkeit lag, dass wir unsere Vakanzen so schnell füllen konnten. Das war sicherlich ein Faktor, aber eine erschöpfende Erklärung ist es nicht. Dafür hat sich in unserem Recruiting zu viel verändert. Wir bekommen nicht nur – unaufgefordert – viele anerkennende Rückmeldungen von Bewerbern, sondern nehmen auch eine deutliche Verbesserung des Gesprächsklimas wahr. Insgesamt haben wir erheblich an Vertrauenswürdigkeit gewonnen. Das wird sich auch langfristig positiv auswirken,“ kommentiert Michael Zillmer, Mitgründer und COO von InnoGames. 

Andreas Lieb, Director Human Resources bei InnoGames, ergänzt: „Alle Faktoren zu identifizieren und quantifizieren, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben, ist unmöglich. Genauso unmöglich ist es aber, die Tatsache zu ignorieren, dass uns z.B. die Suche nach einem Datenanalysten (m/w/d) in der Vergangenheit bis zu 15 Monate gekostet hat – nicht 2. Unterm Strich hat unsere Initiative bereits zu fast allen erhofften positiven Effekten geführt, während sich die befürchteten Risiken – allem voran eine Welle von Abwerbungsversuchen – bislang nicht eingestellt haben.“ 

Zum Stichtag 19.7.2022, dem Datum der Veröffentlichung der Gehaltsbänder, hatte InnoGames 19 offene Stellen, davon 18 in Vollzeit. 4 der Vakanzen hatten das Karrierelevel „Senior“, 14 das Level „Regular“ und 1 fiel unter „Junior/Career Starter“.  

Seit der Veröffentlichung enthält jede Stellenausschreibung von InnoGames Angaben zum Gehalt, sofern für die betreffende Position ein Gehaltsband angelegt wurde. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens 6 Mitarbeitende dasselbe Karrieremodell haben. Insgesamt gibt es im Unternehmen 9 Gehaltsbänder, die ca. 80% der Belegschaft abdecken. 

 

Über InnoGames 

InnoGames ist Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Spielen und ein zertifizierter Great Place to Work®. Das klimaneutrale Unternehmen mit Sitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und gehört heute zur Modern Times Group (MTG). Zusammen mit 400+ Mitarbeitenden aus über 40 Nationen entwickeln die Unternehmensgründer einzigartige Spiele, die Millionen von Spielern auf der ganzen Welt jahrelangen Spaß bieten. Bekannt ist InnoGames vor allem für Forge of Empires, Elvenar und Die Stämme, aber das Unternehmen vergrößert sein Portfolio kontinuierlich über Plattformen und Genres hinweg. Die aktuellsten Neuzugänge sind Rise of Cultures und Sunrise Village, die Anfang 2022 erfolgreich kommerziell gelauncht wurden. 

Michael Zillmer, Mitgründer & COO, InnoGames
Michael Zillmer, Mitgründer & COO, InnoGames
Dr. Andreas Lieb, Director Human Resources, InnoGames
Dr. Andreas Lieb, Director Human Resources, InnoGames
Marc Morian Senior PR Manager, InnoGames GmbH

 

Über InnoGames

InnoGames
Friesenstraße 13
20097 Hamburg
Germany