Love for the tribe never fades: InnoGames’ Strategie-Klassiker “Die Stämme” wird 20 

Love for the tribe never fades: InnoGames’ Strategie-Klassiker “Die Stämme” wird 20 

Wir schreiben das Jahr 2003. Netflix verschickt DVDs per Post. Myspace geht live. Das erste Call of Duty steht in den Regalen. Im selben Jahr veröffentlichen Hendrik und Eike Klindworth und Michael Zillmer das Browser-Aufbau-Strategiespiel „Die Stämme“ quasi aus dem Kinderzimmer heraus und schaffen so das Fundament für die 2007 gegründete InnoGames GmbH. 

Hamburg, 29. Juni, 2023: 20 Jahre später ist Die Stämme ein preisgekrönter Klassiker des Genres mit einer Gesamtspielzeit von über 48 Millionen Tagen und einem Life Time Revenue von 180+ Millionen Euro. Dank 100.000+ aktiver Spieler (von denen 46% bereits 5 Jahre oder länger dabei sind), ist das Spiel zudem noch quicklebendig. Aber selbst Stämme-Spieler, die sich längst anderen Games zugewendet haben, erzählen heute noch gern von ihren Erlebnissen. Von legendären Stammesfehden und aufreibenden Schlachten, aber auch von Zusammenkünften, Freundschaften und sogar Hochzeiten im “echten” Leben, die ohne die gemeinsame Leidenschaft nicht möglich gewesen wären. Entsprechend steht das diesjährige Jubiläum unter dem Motto „Love for the tribe never fades“. 

Aber auch für die an der Entwicklung Beteiligten war, ist und bleibt die Arbeit an Die Stämme etwas ganz Besonderes, wie das in dieser Pressemitteilung verlinkte Video beweist.  

“Ohne Die Stämme gäbe es InnoGames heute vielleicht gar nicht. Wenn doch, wäre es wahrscheinlich eine ganz andere Firma. Schon allein, weil viele Mitarbeiter, die über die Jahre durch das Spiel zu uns gekommen - oder sogar schon seit der ersten Stunde mit an Bord sind, mittlerweile die Geschicke von InnoGames maßgeblich mitbestimmen. Das hätten wir uns 2003 alles so nicht träumen lassen, hätten es uns aber auch nicht besser wünschen können. Unser Ziel ist es, dass Die Stämme seinen Spielern noch viele jahrzehntelang Freude bereitet. Daher werden wir das Stämme-Team auch weiterhin dabei unterstützen, das Spiel jeden Tag noch ein bisschen besser machen. Gleichzeitig danken wir allen, die Die Stämme zu dem gemacht haben, was es heute ist, von Herzen”, kommentiert Hendrik Klindworth, CEO und Mitgründer von InnoGames, das Jubiläum. 

 

Über Die Stämme   

Die Stämme (www.tribalwars.com) wurde von den späteren InnoGames-Gründern Hendrik und Eike Klindworth und Michael Zillmer entwickelt und im Juni 2003 erstmals veröffentlicht. Damit war eines der ersten Browser-Strategiespiele überhaupt. Mittlerweile ist es ein preisgekrönter Klassiker des Genres, in über 30 Sprachen verfügbar und auch auf iOS- und Android-Geräten spielbar. Jeder Spieler startet als Oberhaupt eines kleinen mittelalterlichen Dorfes. Ziel ist es, dieses nach und nach auszubauen, andere Dörfer zu erobern und schließlich - gemeinsam mit anderen als Teil eines größeren Stamms - ein mächtiges Stammes-Imperium zu errichten. Nur wer geschickt taktiert, Ressourcen richtig einsetzt und seinen Einflussbereich stetig durch Diplomatie oder koordinierte Angriffe erweitert, hat Aussicht auf Erfolg. Die Stämme ist ohne Einschränkungen kostenlos spielbar. Die Spieler können sich jedoch freiwillig für In-Game-Käufe entscheiden. 

Über InnoGames  

InnoGames (www.innogames.com) ist einer der führenden deutschen Entwickler von Mobile- und Browsergames und ein zertifizierter Great Place to Work®. Das klimaneutrale Unternehmen mit Sitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und gehört heute zur Modern Times Group (MTG). Zusammen mit 350+ Mitarbeitenden aus über 40 Nationen entwickeln die Unternehmensgründer einzigartige Games, die Millionen von Spielern auf der ganzen Welt jahrelangen Spaß bieten. Bekannt ist InnoGames vor allem für Forge of Empires, Elvenar und Die Stämme, aber das Unternehmen vergrößert sein mittlerweile 10 Spiele umfassendes Portfolio kontinuierlich über Plattformen und Genres hinweg. Die letzten Neuzugänge waren Rise of Cultures und Sunrise Village, die Anfang 2022 gelauncht wurden. 

Marc Morian Senior PR Manager, InnoGames GmbH

 

Über InnoGames

InnoGames
Friesenstraße 13
20097 Hamburg
Germany